Handball unter der Teck

30. Jubiläum SV-Cup

Nach zwei Jahren Pause findet vom 15. bis zum 17. Juli 2022 endlich die 30. Ausgabe des SV-Cups statt. Das Owener Sportgelände mit Blick auf die Burg Teck wird ein Wochenende lang wieder die Heimat von Handballfreunden aus dem Bezirk und darüber hinaus. Aus diesem Anlass wollen wir auf die Anfänge des beliebten Freiluftturniers zurückblicken. 

Wir reisen hierfür zurück ins Jahr 1991. Der SV-Cup war anfänglich ein Jugendturnier, das die damalige Jugendleitung des TSV Owen auf den Weg brachte. Unvergessen ist das große Sportleressen im Festzelt sowie die speziell für die Kinder und Jugendlichen vorbereitete Saftbar, die die damals ausschließlich jungen Handballerinnen und Handballer mit den notwendigen Vitaminen versorgte. 

Von Anfang an mit dabei: Die SV SparkassenVersicherung als Namensgeberin und tatkräftige Unterstützerin. Im ersten Jahr wurden die Turnierausschreibungen und Plakate flugs in der Hausdruckerei der SV SparkassenVersicherung gedruckt. Das anschließende Turnier wurde ein voller Erfolg, sodass viele Wiederholungen folgten. Für leuchtende Kinderaugen bei den Jüngsten sorgen von Anfang an regelmäßig die Sachpreise, die die SV Owen für die Siegerehrungen stiftet. Und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Büroteam unterstützen das Gelingen des Turniers seit Jahren nach Kräften - sei es beim Pizzabacken oder am Grill, um die hungrigen Handballfreunde zu verköstigen. Die SV Owen ist rund um das Turnier immer mit viel Herzblut dabei. Wir freuen uns, dass wir mit der SV SparkassenVersicherung als Namensgeberin des Turniers und Hauptsponsorin der HSG Owen-Lenningen seit mehr als 30 Jahren einen verlässlichen Partner an unserer Seite wissen.

Im Verlauf der 1990er Jahre wurde das Turnier sukzessive erweitert. Da ist einerseits das beliebte Hobbyturnier am Freitag, bei dem sich Handballbegeisterte aller Altersklassen und Personen, die noch nie zuvor einen Handball in den Händen hielten, auf dem Rasenfeld gegenüberstehen. Bei diesem Teil des SV-Cups, bei dem die Mannschaften mit fantasievollen Teamnamen und kreativen Trikots auflaufen, steht noch stärker als sonst der Spaßfaktor im Vordergrund. 

Doch auch die Aktiven-Mannschaften aus nah und fern geben sich unter der Teck die Klinke in die Hand und messen - unter den Augen vieler Handballinteressierter - zur Mitte der Vorbereitung auf die neue Spielzeit erstmals die Kräfte. Am Abend wird die Rivalität dann zur Seite gelegt, wenn im großen Festzelt gemeinsam gefeiert wird.

Auch immer ein Highlight: Leo’s Sportmarketing sorgt regelmäßig dafür, dass die Handballprominenz am SV-Cup-Wochenende den Weg ins Lenninger Tal findet. Schon wahre Handballgrößen wie Markus Baur und Michael „Mimi“ Kraus erfüllten in Owen bereitwillig die Autogrammwünsche ihrer jungen Fans. Ein besonders treuer wie prominenter Gast war über viele Jahre Handball-Urgestein Bernhard Kempa, der „Erfinder“ des Kempa-Tricks. Kempa gefiel das bunte Treiben auf dem Owener Sportgelände so gut, dass es Zeit seines Lebens einen festen Platz in seinem Terminkalender hatte. 

Trotz des traditionellen Termins Mitte Juli hat das Turnier dabei keine Gut-Wetter-Garantie. So geht am Turnierwochenende des Öfteren ein banger Blick in Richtung Himmel. Petrus meint es jedoch meist gut mit den Organisatoren und schickt Schauer oftmals erst am letzten Turniertag am Sonntag. Ein bunter Wettermix gehört wie die SV Owen und der generationenübergreifende Spaß am Handball fest zum beliebten Freiluftturnier. Vom 15. bis 17. Juli 2022 ist es nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder soweit. Wir freuen uns schon heute auf die 30. Jubiläumsausgabe. 

Historische Bildergalerie